HOCHZEITSGUIDE: Luftballons auf der Hochzeit?

14. Februar 2020

Mei ist des schee…

So oder so ähnlich sind die häufigsten Reaktionen auf das Luftballon steigen lassen bei einer Hochzeit. Manchmal mit selbstgeschriebenen Karten, manchmal ohne.

Für diese 30 Sekunden Blick in den Himmel mit meist roten Punkten, die sich stetig entfernen finden viele Menschen noch immer eine Faszination, die ich leider mittlerweile nicht mehr so ganz nachvollziehen kann.

Plastik am Boden, Plastik in der Luft?

Nicht erst seit den Fridays for Future Protesten und dem Bewusst werden für das Thema Nachhaltigkeit und Müllvermeidung, versuchen wir, Plastik so gut es geht beim Einkaufen und in unserem Konsum zu vermeiden. Man mache sich nur mal die riesigen Plastikberge in Südostasien und die verschmutzen Strände in aller Welt bewusst. Plastik ist ein Problem und sollte ernst genommen werden.

Und leider sind nunmal Luftballons aus Plastik. Und auch die Schnüre sind aus Plastik. Und ja, ihr wisst was jetzt kommt. Man schmeißt seinen Müll nicht einfach auf die Straße oder gar noch in die Natur.

Hochzeitsguide Jung und Wild design: Luftballons steigen lassen

Wohin fliegen sie denn?

Aber genau das tut man mit Luftballons (und übrigens auch mit Konfettibomben, außer man sammelt danach alle kleinen Silberfitzelchen wieder ein, aber wer macht das schon?). Man „schmeißt“ die Luftballons schön in die Luft und kann in keinster Weise kontrollieren, wo diese irgendwann landen – ob im Bio-Biotop, im Wasserschutzgebiet, im nächsten Fluss und somit letztlich im Meer oder auf Feldern, auf denen unsere Nahrung wächst, in denen solche Plastikteile leider selten aufgesammelt werden sondern eher beim Pflügen in die Erde gelangen und sich so auf lange Sicht in Mikroplastik verwandeln…

LED Ballons

Erst kürzlich bin ich über Instagram auf LED Ballons aufmerksam geworden. Als ich das gesehen habe, hat sich bei mir innerlich alles aufgestellt. Also es gibt ja LED Ballons, die einfach als Dekoration verwendet werden, im Raum, befestigt. Das ist ja an sich überhaupt kein Problem. Aber LED Ballons, die man bei Nacht steigen lässt? Man kann jetzt einfach mal nachdenken, was da drin ist! Elektronik und mit Sicherheit auch eine Batterie, denn irgendwie müssen die ja leuchten. Wo landen dann diese Batterien? Ihr wisst die Antwort schon. Wie giftig und umweltschädlich solche Batterien sind und dass man diese nicht wegwerfen soll (oder auch nicht im Hausmüll entsorgen darf, aus gutem Grund), wissen wir alle. Warum also in die Luft schicken?

Hochzeitsguide Jung und Wild design: Luftballons steigen lassen

Alternativen?

Ihr seht, ich halte vom Luftballonsteigen leider gar nichts, trotzdem fotografiere ich dieses Spektakel – meist wiederwillig, aber als Dienstleister will man auch irgendwie ein rundes Produkt am Ende abliefern.

Daher möchte ich meine Paare vorab informieren und aufklären – meist sind es ja Gäste oder Freunde, die so eine Überraschung planen und das Paar „kann nichts dafür“. Aber das Paar kann natürlich seine Gäste informieren, was sie für NoGos haben und vermeiden wollen.

Es gibt so viele schöne Alternativen, mit denen man dem Paar eine Freude machen kann: Wedding Wands, schönes Konfetti aus Blumen oder ausgestanzten Blättern (Naturkonfetti sozusagen, natürlich abbaubar), ein Ständchen oder ein selbsterstellter Film mit Grüßen von den Gästen.
Wer nicht auf Luftballons verzichten möchte (z.B. fürs Fotoshooting) kann sich hier natürlich nach Lust und Laune bedienen, solange die Ballons am Boden oder als Dekoration im Hochzeitssaal bleiben.

Eine weitere Alternative sind natürlich Ballons aus natürlich abbaubarem Material (z.B. Naturkautschuk oder abbaubarem Plastik, aus dem z.B. auch die neuen Biomülltüten sind). Für die Bänder könnt ihr dann einfach Baumwolle oder Bast etc. hernehmen.

Mica Zeitz - Fotografenmeisterin, Filmerin von Jung und Wild design

Hi, ich bin Mica

und das Gesicht hinter den Bildern und Geschichten. Mehr über mich findest Du Hier.

Ich freue mich darauf, deine Geschichte erzählen zu dürfen, frag hier direkt unverbindlich an:

Hier direkt anfragen

SHARE THIS STORY