HOCHZEITSGUIDE: Planung eurer Herzenshochzeit – Tipps vom Profi

27. Dezember 2019

Hochzeitsplanung mit Herz

Als Hochzeitsfotografin tanzt man ja auf vielen ganz unterschiedlichen Hochzeiten, jedes Paar, jede Location, jede Gesellschaft ist anders.
Und so individuell wie die Menschen sind auch die Feiern und die Gestaltung der Hochzeit. Doch wie schafft ihr es als Brautpaar, all das so zu gestalten wie ihr es wollt?
Zunächst einmal sollte man sich einfach mal ein paar grundlegende Fragen rund um die eigenen Hochzeit stellen.

Jung und Wild design Hochzeitsguide: Planung eurer Herzenshochzeit - Tipps und Ideen vom Profi

Fragen zur Hochzeitsplanung

Worum geht es bei so einer Hochzeit? Warum feiert man das so groß? Warum plant man so wie man plant? Was ist uns besonders wichtig? Mit welchen Menschen möchten wir feiern? In welchem Umfeld fühle ich mich und mein Partner am wohlsten? Versucht gemeinsam diese Fragen für euch zu beantworten.
Durch die vielen Besprechungen mit zukünftigen Brautpaaren ist mir im Laufe der Zeit Einiges klar geworden und das sind meine Antworten dazu, also nehmt es als Meinung wahr und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen eine kleine Hilfe.

Jung und Wild design Hochzeitsguide: Planung eurer Herzenshochzeit - Tipps und Ideen vom ProfiJung und Wild design Hochzeitsguide: Planung eurer Herzenshochzeit - Tipps und Ideen vom Profi

Ihr als Brautpaar sind die wichtigsten Menschen an diesem Tag

In erster Linie sollte es um euch gehen! Nur um euch! Ja, ihr steht diesen Tag im Mittelpunkt. Es geht um eure ganz besondere Geschichte, eure Beziehung. Das Band zwischen euch, das über die Jahre gewachsen ist. Jede Beziehung ist anders, jedes Paar ist anders. Jeder Mensch hat andere Vorlieben, Wünsche und Vorstellungen. Deshalb bin ich der Meinung, dass eure Hochzeit genauso individuell sein soll, wie ihr es seid. Lasst euch da nicht reinreden oder euch beeinflussen. Macht euer Ding: ich denke eine Hochzeit ist nicht dazu da, Tante und Onkel, die man das letzte Mal vor 15 Jahren gesehen hat, zu zeigen, wie toll man alles organisiert hat und wie hübsch man im Kleid aussieht, dass Mama für einen ausgesucht hat. Das ist natürlich etwas überspitzt, aber ich glaube ihr wisst was ich meine.

Jung und Wild design Hochzeitsguide: Planung eurer Herzenshochzeit - Tipps und Ideen vom Profi Jung und Wild design Hochzeitsguide: Planung eurer Herzenshochzeit - Tipps und Ideen vom Profi

Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt

Es geht um euer gemeinsames Glück. Es geht nicht darum, irgendwelchen Erwartungen zu entsprechen oder Traditionen zu folgen, mit denen ihr vielleicht gar nichts anfangen könnt. Es geht darum, dass ihr euch wohl fühlt zwischen den Menschen, die euch an diesem Tag begleiten und die euer Glück aus tiefstem Herzen teilen. Es geht nicht um Quantität sondern um Qualität: die Qualität euerer Beziehung zu euren Gästen. Eine der emotionalsten und schönsten Hochzeiten, die ich letztes Jahr begleiten durfte, bestand aus 7 Menschen: dem Brautpaar, der Brautschwester und ihrem Freund, der Trauzeugin und ihrem Freund (der auch Trauzeuge war) und meiner Wenigkeit. Ich habe 11 wundervolle Stunden mit diesen Menschen verbracht, die ich vorher noch nie gesehen habe. Mir wurde so viel Vertrauen und Herzlichkeit geschenkt, das ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Die Beiden (übrigens das Paar auf dem Coverfoto für diesen Artikel, die ganze Hochzeit findet ihr hier) haben ihren Traum gelebt, haben die Hochzeit trotz Unstimmigkeiten und Planungsänderungen so durchgezogen, wie sie es sich im Innersten gewünscht haben: denn es geht auch um das „sich treu bleiben“, sich gegenseitig treu bleiben und vor Allem geht es um die Liebe!

Seid also mutig und geht auch beim Planen eurer Hochzeit euren ganz eigenen Weg, auf dem ihr euch wohl fühlt und der euch so zeigt, wie ihr seid!
Und falls ihr noch Tipps und Anregungen zum Thema Tagesablaufplan benötigt, schaut mal in diesem HOCHZEITSGUIDE Artikel vorbei. Falls ihr euch noch nicht sicher seid, ob Standesamt und Feier am gleichen oder an unterschiedlichen Tagen stattfinden soll, schaut doch hier mal vorbei. Und auch zum Thema Regenhochzeit könnt ihr euch meine Tipps durchlesen.

Jung und Wild design Hochzeitsguide: Planung eurer Herzenshochzeit - Tipps und Ideen vom Profi Jung und Wild design Hochzeitsguide: Planung eurer Herzenshochzeit - Tipps und Ideen vom Profi

Mica Zeitz - Fotografenmeisterin, Filmerin von Jung und Wild design

Hi, ich bin Mica

und das Gesicht hinter den Bildern und Geschichten. Mehr über mich findest Du Hier.

Ich freue mich darauf, deine Geschichte erzählen zu dürfen, frag hier direkt unverbindlich an:

Hier direkt anfragen

SHARE THIS STORY