Das schönste Accessoire für dein Schwangerschafts-Shooting ist natürlich dein Babybauch. Darüber hinaus gibt es allerdings noch einige Kleinigkeiten, die du zum Shooting mitbringen kannst und die dem Ganzen eine persönliche Note geben. Welche Accessoires das genau sind, das verrate ich dir in diesem Artikel.
Tipp Nr. 1: Bringe deinen Partner mit
Ok, dein Partner ist natürlich kein klassisches Accessoire, aber mitbringen kannst du ihn trotzdem zu deinem Babybauch-Shooting. Zu zweit entsteht beim Fotoshooting eine andere Dynamik und ein anderes Gefühl, aber keine Sorge: Auch wenn du alleine kommst, entstehen wunderschöne Fotos. Wenn du ihn trotzdem mit auf den Bildern verewigen möchtest, könntest du beispielsweise ein Hemd von ihm mitnehmen, dass du dir lässig überwirfst.
Tipp Nr. 2: Vergiss deine Klamotten nicht
A propos Hemd: Ein wesentlicher Bestandteil deines Schwangerschaftsshooting ist natürlich deine Kleidung. Ob Kleid, Jeans, Jumpsuit oder Dessous – deine Möglichkeiten sind vielfältig. Hauptsache bequem und nicht zwickend lautet die Devise und, ganz klar, vor allem wohlfühlen solltest du dich. In meinem Artikel Babybauch-Shooting: So findest du das richtige Outfit habe ich dir übrigens zahlreiche Tipps für das richtige Outfit zusammengestellt und biete hier auch Leihkleider an, die du dir bei mir für dein Shooting ausleihen kannst.
Tipp 3: Verwende persönliches wie Ultraschallbild, Schühchen & Co.
Der erste Strampler, ein Ultraschallbild oder selbstgestrickte Schühchen – all das kannst du für dein Babybauch-Shooting einpacken und ihm somit eine noch persönlichere Note geben. Auch eine Spieluhr, eine Schnullerkette oder Scrabble-Buchstaben eignen sich perfekt als Accessoires für deine Schwangerschaftsfotos.
Tipp 4: Schleife, Maßband oder zu kleine Jeans als Größenerinnerung
Während der neun Monate wächst dein Bauch mal mehr oder weniger rasant und gerne gerät das danach schnell in den Hintergrund. Warum also nicht eine deiner normalen Jeans mitbringen, bei der der obere Knopf nicht mehr zugeht? Das sieht nicht nur super lässig aus, sondern ist später auch ein schöner Reminder, was dein Körper während der Schwangerschaft alles geleistet hast.
Auch eine Schleife oder eine Maßband eigenen sich bestens als Accessoires für dein Babybauch-Shooting.
Tipp 4: Stecke einen Blumenkranz in deine Haare
Für dich selbst gibt es auch eine Vielzahl an Accessoires. Wenn es zu deinem Look passt, könntest du beispielsweise einen Blumenkranz in deine Haare binden. Oder du bringst einen kleinen Blumenstrauß mit. Achte dann jedoch darauf, dass die Farben nicht zu knallig sind – schließlich soll der Strauß nicht von deinem Babybauch ablenken.
Fotos mit Kranz: Nicki Schäfer – Lichtmädchen Fotografie
Tipp 5: Wähle eher dezenten Schmuck
Grundsätzlich empfehle ich dir eher dezenten bis gar keinen Schmuck für deine Schwangerschaftsfotos, um nicht vom wichtigsten, nämlich deinem Babybauch, abzulenken. Wichtig ist allerdings auch hier, dass du dich wohl fühlst und die Auswahl dir und deinem Look entspricht. Natürlich unterstütze ich dich auch gerne vor Ort bei der Auswahl.
Tipp 6: Trau dich auch mal Außergewöhnliches
Eines meiner Lieblingsbauchbilder (geschossen von der lieben Nicki von Lichtmädchen Fotografie) ist ganz schlicht und trotzdem so stark. Ein Schwarz-Weiß Bild ohne viel Schnick-Schnack, Licht von vorne, dunkler Wald im Hintergrund und nur der Bauch steht im Fokus. Trau dich auch mal was Neues, es lohnt sich.
Foto: Nicki Schäfer – Lichtmädchen Fotografie
Du bist noch auf der Suche nach einer Fotografin für deine Schwangerschaftsfotos? Dann kontaktiere mich gerne!