Gemütliche Herbsthochzeit im LaVilla am Starnberger See

25. Juli 2023

So ziemlich zum Ende der Saison 2022 durfte ich nochmals eine richtige Traumhochzeit an einer mega Location begleiten. Wer es nicht kennt, kann hier nachlesen, warum ich das LaVilla am Starnberger See auch selber immer sehr empfehlen kann.
M und M, die ich auf einer anderen Hochzeit kennenlernen durfte (und die dort schon mal auschecken konnten, wie ich so arbeite), hatten sich also für mich als Fotografin entschieden, und was soll ich sagen: es harmonierte ganz wunderbar. Und ja, es gab natürlich M&Ms als Gastgeschenk 😉
Aber von Anfang an.

Getting Ready mit Best Man im Bootshaus

Als ich an der Location bei leichtem Nieselregen ankam, spielte der Bräutigam ganz entspannt ein Holzwurf-Spiel mit den schon zum Teil angekommenen Gästen. Relaxt gingen wir dann zu Dritt, Bräutigam, sein Trauzeuge und ich runter zum Bootshaus zum Bräutigam-Getting ready.

Und falls du dich wunderst, ob ich bei einer Hochzeit nur Detailbilder ohne Gesichter mache: nein, natürlich gibt es auch jede Menge Bilder mit Gesicht, aber das Brautpaar wünsch sich Anonymität, die ich natürlich respektiere. Dennoch gibt es so viele schöne Details bei dieser Hochzeit, die ich auf meinem Blog unbedingt zeigen möchte.

Getting Ready der Braut im Haupthaus mit Mädels

Nachdem also das eine M schon fertig eingekleidet war, ging ich zum anderen M für das Getting Ready im Nebenhaus des Haupthauses. Hier war wurde schon ordentlich geschminkt und gestyled, ein bisschen mehr Aufregung und Vorfreude lag in der Luft. Und Schritt für Schritt wurde aus M eine Braut.

First Look am Seehaus

Da es trocken blieb haben wir den First Look am Steg des Seehauses gemacht, das eine M war doch etwas emotionaler als selbst erwartet und so war das erste Treffen als Brautpaar ein super schöner Moment. Auch haben wir direkt ein paar Familienfotos gemacht, die wollten dann nämlich doch ihre Kinder so in voller Pracht als erste sehen.

Brautpaarfotos vor der freien Trauung

Die Familie wurde dann mit weiteren organisatorischen Aufgaben betraut und wir konnten noch einige schöne Brautpaarfotos am Bootshaus, am Wasser und mit Blick auf das LaVilla machen. Zum Teil kam sogar ein bisschen die Sonne raus, was wir natürlich sofort für Gegenlichtfotos nutzten. Da ich von M und M schon Engagementfotos machen durfte, waren die Beiden routiniert und entspannt bei der Sache, auch konnten wir so die leichte Anspannung vor der freien Trauung ein wenig abpuffern und die Zeit verging wie Flug.

Freie Trauung im Gartenpavillon vom LaVilla am Starnberger See

Nach und nach kamen alle Gäste an und wurden von den Trauzeugen in den Gartenpavillon des LaVillas gebeten. Die Braut verschwand nochmal kurz in der Maske und es konnte also losgehen. Die Traurednerin Marina Danner führte M und M mit wunderschönen Worten durch die Trauung. Untermal mit Musik von Freunden war die gesamte Trauung eine emotionale Reise in die gemeinsame Vergangenheit der Beiden. Highlight waren natürlich die persönlichen Eheversprechen und der Ringwechsel.

Hochzeitstorte und gute Gespräche

Zur Stärkung nach der emotionalen Trauung und den vielen lieben Glückwünschen gab es eine super toller Hochzeitstorte, denn das LaVilla bietet dies auch InHouse an (das kann nicht jede Location von sich behaupten). Natürlich gab es noch jede Menge andere Leckereien, die Gäste genossen das gemütliche Zusammensein, denn es begann während der Trauung ordentlich zu regnen und hörte quasi bis Nachts nicht mehr auf. Durch Kerzen und gedämmtes Licht wurde auch der Dinner-Saal, die Orangerie, sehr gemütlich.

Gemütlichkeit bei Regen – Dinner in der Orangerie

Vom Regen ließen wir uns aber nicht abhalten – es entstanden jede Menge Grüppchenfotos (untergestellt unter einem großen Balkon, ich unter einem Schirm), Detail- und auch noch ein paar Pärchenfotos. Um so also eine der häufigsten Fragen von Brautpaaren zu beantworten, was wir bei Regen machen: fotografieren. Nur eben anders. Die meisten Locations bieten überdachte Möglichkeiten oder haben auch Indoor schöne Möglichkeiten für Paar- und Gruppenfotos. Wen das Thema Regenhochzeit näher interessiert: ich habe hier einen ausführlichen Blogartikel zu Regen an Hochzeiten geschrieben.

Fazit?

Ein rundum emotionaler, toller, regnerischer, gemütlicher, geselliger Tag voller Liebe und tollen Freunden und Familie. So soll eine Hochzeit sein. Ich habe mich mega wohl gefühlt und danke Euch für euer Vertrauen.

Mica Zeitz - Fotografenmeisterin, Filmerin von Jung und Wild design

Hi, ich bin Mica

und das Gesicht hinter den Bildern und Geschichten. Mehr über mich findest Du Hier.

Ich freue mich darauf, deine Geschichte erzählen zu dürfen, frag hier direkt unverbindlich an:

Hier direkt anfragen

SHARE THIS STORY